Bienenupdate Nr. 02-2019 … „Halligalli“ am Bienenstand …

Vorfrühling am 16.Februar 2019

Hier am Bodensee haben die Völker, nach mehreren sonnigen Tagen die ersten Reinigungsflüge schon hinter sich. Es werden fleissig Pollen eingetragen, was bedeutet dass die Völker in der Brut sind. Die Völker kommen relativ stark aus dem Winter, somit ist die Futterversorgung der Völker zu kontrollieren. Von meinen 10 Völkern haben bis jetzt 9 Völker überlebt. Die Nächte sind noch sehr frostig und untertags liegt die Lufttemperatur zur Mittagszeit bei 8 - 10 Grad bei gefühlten 15 Grad in der Sonne. Die nächsten Tage werden noch ein wenig wärmer. Doch der Winter ist noch lange nicht vorbei.

Was ist zu tun am Bienenstand ????

• Obwohl es in den Fingern zuckt, Ruhe bewahren und nicht schon zuviel an den Völkern rum hantieren.
  • Bei warmen Wetter kann man den Deckel schon mal kurz öffnen um, ohne die Waben zu ziehen, die Volkstärke zu prüfen.
  • Wichtig: die Futtermenge durch wiegen kontrollieren.
  • Völkerverluste im Frühjahr werden in der Regel durch verhungern verursacht.
  • Völker mit genügend Futterreserve nicht füttern.
  • Die Leichtgewichte unter 4-5 Kg sollten gefüttert werden..
  • Möglichkeit 1: leere Waben gegen Reservefutterwaben austauschen.
  • Möglichkeit 2: mit eigenem Honig zB. über Fütterer oder Futtertaschen oder mit Folie auf den Oberträger gelegt.
  • Möglichkeit 3: mit Flüssigfutter über Zipbeutel mit kleinen Löchern auf dem Oberträger platzieren oder über Futtertaschen.
  • Möglichkeit 4: Futterteig ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geeignet, damit haben die Bienen zu viel Arbeit und benötigen sehr viel Wasser zum auflösen.
  • siehe auch Bienenupdate Nr 1 von 2018
  • Durch die Notfütterung entsteht einen gewisse "Reizung" was zu erhöhter Bruttätigkeit führen kann.
  •  Viele Imker viele Meinungen zum "Bodenschieber rein oder raus"
  • Um den brütenden Völkern die Wärmeregulierung zu erleichtern, kann der Bodenschieber für eine bestimmte Zeit eingeschoben werden. Durch die erhöhte Bruttemperatur entsteht jedoch mehr Kondenswasser welches die Schimmelbildung mit eingelegtem Bodenschieber fördert.
  • Je nach Betriebsweise muss der Imker individuell entscheiden.