Springe zum Inhalt

Bienenupdate Nr. 05-2019

Blütenfeuerwerk schon in Sichtweite !

Schwarzdorn, Schlehen, Frühkirsche, Frühblüher und der erste Löwenzahn blühen schon. Die Obstblüten sind hier am Bodensee noch geschlossen und werden bald erblühen. Die grosse Sause für die Bienen steht bevor. Somit ist es höchste Zeit den Honigraum aufzusetzten. Die Bienen benötigen etwas Zeit um den Honigraum anzunehmen. Ansonsten wird der eingehende Nektar im Brutraum gelagert was uns Imker sicherlich nicht freut. Die bevorstehende Woche mit etwas kühleren Temperaturen bremst das ganze noch etwas. Eine weitere Bienegeneration kann noch schlüpfen und die Völker verstärken.

  • Honigräume sollten unbedingt aufgesetzt sein.
  • Alte Futterwaben raus wenn der Nektarfluss in Gang kommt.
  • Der Brutraum sollte der Königin genügend Platz zur Eiablage bieten.
  • Jedoch nicht zu viele Mittelwände geben, damit kein falscher Anreitz zur Lagerung des Nektars im Brutraum entsteht.
  • Drohnenrahmen kontrollieren und nach Verdeckelung zur Varroabekämpfung ausschneiden und wieder einhängen. Diese Massnahme bremst die Varroavermehrung jetzt schon aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.