Springe zum Inhalt

Bienenupdate Nr. 14-2019 ….. Wohnungsnot auch bei den Bienen

Gemeldeter Bienenschwarm am 09.Juli 2019, unter einem Dachvorsprung an einer Waldhütte in Böhringen. Volk konnte jedoch nicht geborgen werden. Die Waben waren mit Honig zu voll und daher sehr zerbrechlich.

Gleiches Bienenvolk (Buckfast) am 12. November 2019, das sehr starke Volk hängt im Freien und ist dem Wetter ausgesetzt. Beeindruckener Wabenbau mit direkter Sicht auf ein Bienenvolk.

Die Überlebenschance ohne Schutz wäre ungewiss. Mit VarroaMed eine erste Varroabehandlung durchgeführt. Im Dezember ist eine Winterbehandlung geplant.

Habe das Volk mit einer improvisierten Beute, aus einem Umzugskarton, geschützt. Werde mit Folie den Wetterschutz und den Spechtschutz noch optimieren. Im kommenden Frühjahr, wird das Volk, falls es den Winter übersteht, in eine Holzbeute eingeschlagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.