Der Vorstand informiert 01-2021

Einladung zum 1. digitalen Stammtisch (coronabedingt) (update)

Liebe Imkerinnen und Imker,

Nachträglich wünschen wir Euch noch einen guten Start ins Jahr 2021. Die Tage werden bereits wieder länger und obwohl Schnee und Kälte es noch verbergen, so steht dennoch die Natur bereits in den Startlöchern. Jetzt heißt es also, sich gut auf die neue Saison vorbereiten. Leider werden wir Imker derzeit noch von Corona ausgebremst, die Bienen jedoch nicht. Wir von der Vorstandschaft haben uns nun Gedanken gemacht, wie wir nun das Vereinsleben wieder aktivieren können. Aufgrund der bestehenden Beschränkungen haben wir uns entschlossen, zunächst in digitaler Form zu beginnen. Sobald es die Rahmenbedingungen wieder zulassen, werden wir wieder in das gewohnte Format am Vereinsheim in geselliger Runde wechseln.

Was bedeutet dies nun konkret?

Der kommende Sonntag, den 17. Januar, ist der 3. Sonntag im Monat und somit auch traditionell unser erster Stammtisch im Jahr. Wir haben nun für diesen Termin ab 10 Uhr einen Video-Stammtisch über die Online Plattform Zoom eingerichtet. Für alle die damit noch keine Erfahrung haben: Zoom ist ein Anbieter, der eine Art Videotelefonie für Gruppen anbietet. Dieser Anbieter gilt als recht sicher und zuverlässig. So benutzt ihn z. B. auch das Landratsamt für Besprechungen. Ihr müsst euch, um dies nutzen zu können, das Programm kostenlos über folgenden Link herunterladen.     https://zoom.us/de-de/freesignup.html  .

Wer bisher noch keine Erfahrung mit dem Programm hatte und dieses gerne testen möchte, kann dies am Freitag 15. Januar um 20 Uhr bei einer Teststunde tun, damit am Sonntag dann auch alles funktioniert. Die Zugangsdaten findet ihr im geschützten Mitgliederbereich. Zoom kann über den PC das Tablet oder das Smartphone genutzt werden. Eine reine Audio-Teilnahme ohne Kamera (Video) ist auch möglich.

Wer Probleme hat, kann mich (Stefan Hirt) auch parallel dazu in dieser Zeit von 20 Uhr bis ca. 21 Uhr telefonisch unter 07732 3024249 erreichen.

Wir wissen noch nicht so genau was uns dann so erwartet, aber wir lassen das mal gespannt auf uns zukommen. Wir werden dann sehen wie sich das entwickelt. Es ist auf jeden Fall geplant die üblichen Termine am 1. Freitag im Monat und am 3. Sonntag im Monat erstmal in dieser Form zu gestalten. Alles weitere ergibt sich dann.

Wir werden die weiteren Termine dann immer auf unserer Homepage www.imkerverein-radolfzell.de bekanntgeben.

Unter der Rubrik "Für Mitglieder" werdet Ihr dann zukünftig immer den Zoom-Link für die jeweilige Veranstaltung finden. In den Mitgliederbereich kommt ihr nur mit Passwort dieses kommt mit dem Rundschreiben per Mail oder ihr könnt es über das Kontaktformular erfragen. Nur Vereinsmitglieder dürfen daran teilnehmen.

Also wir freuen uns auf Euch und sind gespannt.

Viele Grüße Die Vorstandschaft