Fachinfo 09-2021

Stockkarten Excel-Tool 2022

"Meine Imkerei 2022" steht zum Download in der Version 01.11.2021 bereit (unter Downloads)

Das kleine Stockkarten-Tool soll eine Hilfe für Hobby-Imker sein, zum Verwalten der eigenen Imkerei. Das ganze basiert auf Excel.

Zum privaten Gebrauch kann das Tool kostenfrei genutzt werden.

Bis ca. Ende Februar 2022 wird das Tool zur Fehlerbereinigung mit Updates versorgt. Erweiterungen und Neuerungen werden aber erst in die Version 2023 eingearbeitet. Eventuell ist es aber möglich die ein oder andere Idee von den Nutzern, bis zum Saisonstart 2022, in das Tool einzuarbeiten, falls der Programmieraufwand sich in Grenzen hält.

Ein Tipp: Drucke die Checkliste aus und übertrage während dem Arbeiten am Volk, alle Daten, Tätigkeiten und Infos händisch in die Checkliste ein. Zu Hause übertrage die Daten am PC in das Stockkartentool. In der "Volksübersicht kompakt" werden alle wichtigen Parameter angezeigt. Am Bienenstand sind alle Daten über die abgespeicherte PDF Datei in deiner Cloud auf dem Handy oder Tablet abrufbar. (der Clouddienst muss vorher von dir eingerichtet werden, zB MagentaCloud Dropbox oder oneDrive usw.) Alternativ kann auch die Tabelle "Völkerübersicht kompakt" ausgedruckt werden.

Viel Spass damit !!!

  • Neuerungen 2022:
  • Infoboard
  • Dateneingabe (Userform) für Varroa-Futter-und Stockkarten Daten,
  • Systemwerkzeuge neu
  • neues Kalender-Tagebuch für das Bienenjahr,
  • Datenbank überarbeitet,
  • Startseite überarbeitet,
  • Fehlerbereinigungen im VBA Code
  • neue Checkliste,
  • Farben angepasst,
  • Hilfe überarbeitet,
  • Varroa und Futter-Tabelle neu,
  • Formelschutz über Benutzer-Modus,
  • Admin-Modus Freigabe der Formatierung
  • Umwandlung in PDF, Speicherpfad jetzt komfortabel änderbar,
  • Zuchtkalender überarbeitet
  • neue Backupfunktion
  • uvm.