• Als Referent konnte Bruno Binder-Kölllhofer gewonnen werden.
  • Anmeldung beim Vorstand Andreas Radloff erforderlich (per Mail oder über unser Kontaktformular)
  • Am 26.11.  um 9 Uhr findet ein Honigkurs am Vereinsheim statt.
  • Für den Honigkurs können sich alle anmelden, auch diejenigen, die gerade nicht an einem Jungimkerkurs teilnehmen.
  • Die Kosten betragen 25€.
  • Für Teilnehmende am Jungimkerkurs kostenfrei !!!!!!!!!!
  • Die Teilnahme an diesem Kurs berechtigt, zur Nutzung der D.I.B. Gläser und Etiketten.
  • Es handelt sich um eine ganztägige Veranstaltung, zu der einige Helfer/innen benötigt werden.
  • Die Helfer/in muss aber nicht den ganzen Tag zur Verfügung stehen, sondern kann auch eine Schicht übernehmen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
  • Anmeldungen bitte direkt an Andreas Radloff, Stefan Hirt oder über das Kontaktformular auf der Homepage.
  • Anmeldungen bitte mit Name und Anschrift. Anmeldeschluss ist der 1.11.2022 !!!!!!!

  • Wir starten mit einer unverbindlichen und kostenlosen Informationsveranstaltung.
  • Vereinsheim in Radolfzell, am Sonntag, den 20.3.2022 um 10 Uhr.
  • Das Vereinsheim befindet sich hinter dem Gelände des BSV Nordstern Radolfzell Richtung Kleintierzüchter.
  • Bei diesem Termin erhalten Interessierte die Anmeldeformulare.
  • Wir freuen uns auf viele Interessierte

Für den 9. Juli steht der Varroabekämpfungstermin am Lehrbienenstand in Singen-Hausen mit Bruno Binder-Köllhofer vom Regierungspräsidium Freiburg (RP) als Referent auf dem Plan. In Absprache mit dem RP und den Imkervorständen wurde nun besprochen wie die Veranstaltung durchführbar ist.
Wir werden zwei Gruppen à 20 Leuten machen. Die erste Gruppe startet um 15:00 Uhr, die zweite Gruppe um 17:00 Uhr. Es können also 40 Leute teilnehmen. Da wir insgesamt über 60 Teilnehmer haben heißt das leider, dass wir einige auf einen Nachholtermin im kommenden Jahr vertrösten müssen und eine Anmeldung nötig ist.
Bei der Anmeldung werden die Teilnehmer, die bereits Bienen halten priorisiert behandelt. Anmeldung über unser Kontaktformular Anmeldung Praxis  Also gebt bitte bei der Anmeldung an ob ihr bereits Bienen habt (ich verlass mich hier auf die Imkerehre) und ob Ihr Euch für die Erste oder Zweite Gruppe anmeldet. Der 15:00 Uhr Termin wird sicher für einige Berufstätige problematisch sein. Deshalb die Bitte an Alle, die um 15:00 Uhr können, sich auch für diesen Termin anzumelden. Unter den Teilnehmern ohne Bienen gilt das Windhundverfahren. Also wer sich zuerst anmeldet steht oben auf der Liste.
Bringt bitte zum Termin euren Mundschutz mit und handelt verantwortlich. D.h. falls Ihr Unwohlsein verspürt, bleibt dem Termin bitte fern.
Zur Vorbereitung auf den Termin schaut Euch bitte folgendes Material an. Unten stehender link führt Euch auf eine Seite vom Badischen Imkerverband. Auf dieser Seite unten links findet Ihr zwei Präsentationen. „Varroabehandlung am nicht brütenden Volk“ und „Varroabehandlungskonzept und Behandlungen am brütenden Volk“. Wenn Ihr die grüne Überschrift anklickt öffnet sich die Cloud und man kann die Teile der Präsentation durch anklicken öffnen.
Zusätzlich bitte die PDF "Grundkurs 3 Varroa" durcharbeiten. Auch hier geht es um Varroabekämpfung.