Springe zum Inhalt

Ableger & Co

Verschiedene Möglichkeiten der Ablegerbildung mit Anleitungen.

Die natürliche Vermehrung der Bienen erfolgt durch das Schwärmen. Das künstliche Vermehren der Bienen erfolgt mit gezielter Ablegerbildung durch den Imker. Ableger werden benötigt um den Völkerbestand zu vergrössern beziehungsweise Reservevölker zu bilden, um evenuelle Winterverluste auszugleichen. Falls ein Volk weisellos aus dem Winter kommt, kann dieses Volk mit einem Ableger vereinigt werden. Ausserdem können im Frühjahr nicht benötigte Ableger an andere Imker verkauft werden. Hier einige Methoden der Ablegerbildung.

Schröpfen bedeutet: Waben aus einem Wirtschaftsvolk entnehmen was zu einer gewissen Schwächung des Spender-Volkes führt. Die Entnahme einer Brutwabe bei einem starken Volk macht sich aber kaum bemerkbar. Schon ab Anfang Mai gibt es die Möglichkeit Ableger zu bilden. Falls man Königinnen selbst ziehen will, werden schon frühe Ableger zur Königinnenzucht benötigt. Schröpfen kann auch die Schwarmlust eines Volkes mindern.

Ohne Schröpfen bedeutet: Ich entnehme keine Brutwaben aus meinen Wirtschaftsvölkern. Dafür benötige ich ein Volk welches nicht zur Honigproduktion beiträgt. Über die Methode "professionelle Anlegerbildung nach Jos-Guth" kann ich mir auf elegante Weise sehr viele Ableger bilden.

Erst wenn Jungköniginnen in den Ablegern vorhanden sind, sollten diese dünn mit Zuckerwasser gefüttert werden, um eine schnelle Entwicklung zu erreichen. Das Prinzip mit der Ablegerbildung funktioniert bei allen Beutentypen ähnlich.