Schleuderraum & Co

Im Herbst 2012 haben wir an unserem Vereinsheim ein Schleuderraum gebaut und eingerichtet. Dieser kann durch unsere Mitglieder genutzt werden. Der Schleuderraum ermöglicht eine Honigernte nach den Hygienerichtlinien des D.I.B. ( dt. Imkerbund).  Kleinimker welche zu Hause keine Möglichkeit haben, ihre Honigwaben zu schleudern, können einfach und professionell, gegen ein geringes Entgeld, den Schleuderraum und alle darin enthaltenen Geräte nutzen. Unser Schleuderraum ist mit einer automatischen Selbstwendeschleuder ausgestattet. Entdeckelungsgeschirr, Honigsieb, Hochdruckreiniger und heißes Wasser sind vorhanden. Der Raum ist gefliest und die Wände sind abwaschbar. Somit ist die Reinigung, nach getaner Arbeit sehr einfach. Komfortabler geht es kaum. Es empfielt sich saubere Geschirrtücher oder Küchenpapier zum Trockenreiben der Geräte mitzubringen. Abfälle bitte selbst entsorgen.

Neu: Seit 2021 haben wir eine neue 20 Waben Radialschleuder in Betrieb

"Wir wünschen Euch viel Deckelwachs"

Infos zum Schleuderraum:

• Reservierung über das Buchungstool oder telefonisch.
  • Nutzung ist Vereinsmitgliedern vorbehalten !!!
  • Kosten für Nutzung:  15 € für 3 Stunden / jede weitere Stunde 5 Euro
  • Schleuderraum-Nutzungskarte (S N K) mit den nötigen Daten ausfüllen und im Schleuderraum belassen. (benötigt unserer Kassierer) Im Schleuderraum liegen auch welche ausgedruckt bereit.
  • Bitte auch die "S N K" für den Wachsschmelzer, Mitelwandpresse und die geeichte Honigwaage ausfüllen
  • Das Nutzungsentgeld bitte zeitnah auf unser Vereinskonto überweisen.
    Im "Verwendungszweck" Stichwort zB.: "Schleuderraum" Name mit Datum und Nutzungsdauer in Stunden" angeben.
  • Es muss auch nur für die tatsächlich genutzte Zeit bezahlt werden.
  • Bitte den Schleuderraum im gereinigten Zustand verlassen!

Reservierung Schleuderraum

neue Nutzungskarten 2024 sind im Schleuderraum und zum Download

Schleuderraum-Nutzungskarte-2024.pdf

weitere Geräte zum Ausleihen für unsere Mitglieder

• Mittelwandgießmaschiene (neu seit 2021)
  • Damfwachsschmelzer  (neu seit 2021)
  • geeichte Honigwaage (neu seit 2021)
  • Das Nutzungsentgeld bitte zeitnah auf unser Vereinskonto überweisen.
  • Als "Verwendungszweck" Stichwort zum Beispiel: "Mittelwandgießmaschine" Name mit Datum und Nutzungsdauer in Tagen" angeben.

Reservierungsanfragen-Tool für Leihgeräte (bitte dieses Formular benutzen)

Anzahl Tage auswählen

Unsere Bankverbindung:

• Imkerverein Radolfzell / IBAN: DE47 69250035 000 4004016 / Sparkasse Hegau-Bodensee

Ansprechpartner für den Schleuderraum:

• Stefan Hirt   0176-511 675 74
  • Thomas Wernet  07732-57225 / dienstl. 0170-5691427 / privat Handy 0151-5234 97 35