Bienenschwarm

Einen Bienenschwarm zu beobachen ist faszinierend.

Bienen vermehren sich durch schwärmen, indem die alte Königin das alte Volk einer jungen Königin überlässt. Mit einem Teil des Volkes verlässt die alte Regentin jedoch den Bienenstock. Vorher füllen sich die ausziehenden Bienen die Honigblase mit Honig als Reiseproviant. Die Königin sucht sich nach dem Auszug einen Platz in der Nähe zum ausruhen. Der Schwarm wartet, in einer Bienentraube hängend, auf die Rückkehr der Spurbienen, welche eine neue Unterkunft suchen. Dies kann sich über einige Stunden hinziehen. Da die Bienen die Honigblase mit Honig gefüllt haben, sind die Schwarmbienen sehr friedlich. Die Schwarmzeit kann von Mitte April bis Ende Juni dauern, je nach Wetterlage.

Was ist zu tun wenn ich einen solchen Schwarm irgendwo hängen sehe ? Erstens Ruhe bewahren und zweitens  einen Imker informieren der mit geeinetem Equipment den Schwarm einfängt. Wir Imker freuen uns über jeden Schwarm den wir einfangen können.

Bitte diese Infos beachten !

• Der Schwarmfang erfolgt auf freiwilliger Basis
  • Bei einem hochhängendem Bienenschwarm geht die Sicherheit des Imkers vor
  • Bei begründeter Gefahrenlage (Höhe) wird ein Schwarm eventuell auch nicht geborgen.
  • Die Imker in dieser Liste sind nicht immer erreichbar.
  • Oft geht ein Schwarm aus einem in der Nähe stehenden Bienenstand ab.
  • Bitte dann diesen Imker in der Nähe informieren.
  • Bienenparagrafen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) weitere Info hier bei: die-honigmacher.de

• Helmut Oexle: Handy: 0160-94406530 +++ Festnetz: 07732-82363
  • Thomas Wernet: Handy: geschäfll.: 0170-5691427 +++ privat: 0151-349735
  • Max Imker Christo Handy:0160 94406530