Imker werden

Wie werde ich Imker ?

Diese Frage wird immer wieder gestellt. Einfach ein Volk zu kaufen und loslegen wäre sicher der falsche Weg. Man kann dies mit dem Autofahren vergleichen. Einfach ein Auto zu kaufen und als Neuling einsteigen und losfahren, birgt das Potential, dass man gegen die Wand fährt. Ohne ein paar elementare Grundkenntnisse aus der Imkerei, geht die Sache schief und das Bienenvolk stirbt. Wenn ich Auto fahren lernen will benötige ich eine Fahrschule und nach dem Erwerb des Führerscheins ist das "begleitende Fahren" sehr sinnvoll.

Zum "Imkern lernen" ist es ratsam einen Grundkurs zu besuchen, der in manchen Jahren angeboten wird. Das "begleitende Imkern" wird in den Imkervereinen praktiziert. Ein Imkerpate, dem man über die Schulter schauen kann, wäre das optimale.

• Eine Mitgliedschaft im Verein vereinfacht das Imkern
  • Das große Wissenspotential kann komfortabel an den monatlichen Treffen im Verein genutzt werden.
  • Nutzen sie auch unsere Hompage (Rubrik "Imkerpraxis") mit vielen Information zur Bienenhaltung.
  • Ausserdem Bienen halten verpflichtet D.I.B.
  • Anfängerkurse werden immer wieder von den Vereinen angeboten,
  • Infos zu einen Anfängerkurs erfahren sie hier
  • Wir als Imkerverein freuen uns auf neue Imkerinnen und Imker
  • ..... herzlich Willkommen !!! .....