Springe zum Inhalt

Highlights

  • Mo.
    12
    Okt.
    2026
    19:00Imkervereinsheim
    • Herzliche Einladung an alle Vereinsmitglieder sowie an Gäste und Interessierte zu unserer Herbstversammlung mit einem spannenden Fachvortrag.📅 Montag, 12. Oktober 2026
      🕖 Beginn: 19:00 Uhr
      👤 Referent: Berufsimker Christoph Koch
      🎓 Thema: „Imkern anno domini – Hat die Imkerei noch Zukunft?“

      Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit aktuellen Einblicken in die Imkerei und auf einen regen Austausch mit unseren Mitgliedern, Gästen und allen, die sich für die Bienenhaltung interessieren.

      Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen!

    • Der Termin liegt auf einem Montag
    • Bewirtung durch:
    • Bewirtung durch: siehe Bewirtungsliste

     

  • Fr.
    06
    Nov.
    2026
    So.
    08
    Nov.
    2026
    9:00Friedrichshafen Messe
  • Fr.
    20
    Nov.
    2026
    19:00Imkervereinsheim

    Achtung neuer Termin !!!

    Herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung 2026
    Wir laden alle Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung 2026 ein.

    📍 Ort: Imkervereinsheim
    🕕 Beginn: 19:00 Uhr

    Weitere Informationen zur Tagesordnung folgen.

    Wir freuen uns über eine rege Teilnahme. Die Jahreshauptversammlung bietet Gelegenheit, gemeinsam auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken und die vergangenen Aktivitäten und Entwicklungen zu reflektieren. Gleichzeitig möchten wir einen Blick auf die kommende Saison und die anstehenden Aufgaben werfen und allen Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich mit ihren Ideen und Anregungen einzubringen.

  • Fr.
    30
    Apr.
    2027
    0:00Online

    Ab 2026 müssen alle Bienenvölker direkt bei der Tierseuchenkasse BW gemeldet werden. Der Stichtag für die Meldung von Bienenvölkern ist jährlich der 01.05.
    (war erstmalig am 01.05.2026)
    Alle uns bekannten Tierhalterinnen und Tierhalter, die Bienen halten, werden rechtzeitig vor dem Stichtag angeschrieben.

    Sollte bis zum 01.05.2026 keine Meldeaufforderung eingegangen sein, können die Bienenvölker formlos – schriftlich per E-Mail, online oder per Fax – gemeldet oder ein Meldeformular angefordert werden. (Quelle der Info)